Ein Networking-Event auf die Beine zu stellen ist wie eine Expedition ins Unbekannte, sowohl privat als auch geschäftlich. Die Organisation eines Networking-Events ist Ihre Chance, sich selbst und Ihr Unternehmen zu promoten, während Ihre Gäste die Gelegenheit haben, Menschen aus Ihrer Branche kennenzulernen, die sie vielleicht noch nicht in freier Wildbahn gesichtet haben.
Folgen Sie folgenden 10 Schritten und Ihr Network-Event wird bestimmt zu einem Erfolg:
1. Nische finden
Die besten Networking-Events sind jene, die sich auf eine spezielle Nische konzentrieren. Die Wahl eines einzigartigen Themas hilft Ihnen, die richtigen Gäste einzuladen und ihnen klarzumachen, welchen Nutzen sie aus der Veranstaltung ziehen können.
2. Format wählen
Strukturiert oder flexibel? Das ist die Frage. Manche mögen es langsam und gemütlich, andere lieben einen schnellen Start. Wenn die Teilnehmer sich bereits durch das ein oder andere Afterwork-Bier kennen, kann ein zwangloses Gespräch ausreichen. Andere benötigen mehr Anleitung, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das sogenannte Speed-Networking, bei dem sich jeder Gast innerhalb von zwei Minuten den anderen vorstellt, kann ein effektiver Eisbrecher sein.
3. Parameter setzen
Einer der komplizierteren Schritte, aber von entscheidender Bedeutung. Beginnen Sie damit, eine Größenvorstellung für Ihr Event zu entwickeln, da dies Ihnen bei der Festlegung weiterer Details hilft. Wenn Sie beispielsweise viele Teilnehmer erwarten, ist freies Netzwerken und der Austausch von Ideen erwünscht. Planung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Event, und Fehler in der Planungsphase sollten vermieden werden.
4. Geldfragen
Auch wenn es nicht um Profit geht, kostet die Sache Geld. Dazu gehören unter anderem die Veranstaltungsortmiete und das Catering. Sobald Sie wissen, welche Leistungen Sie anbieten möchten, können Sie eine angemessene Preisgestaltung festlegen. Es stellt sich die Frage, ob die Kosten durch Ticketverkäufe, das Marketingbudget Ihres Unternehmens oder durch Sponsoren gedeckt werden sollen. Die Finanzierung von Networking-Events durch Sponsoren kann vorteilhaft sein, vorausgesetzt, die Vorträge sind zu 100 % relevant für die Gäste.
5. Die richtige Location finden
Denken Sie daran, dass die Wahl des Veranstaltungsorts den Reiz Ihres Events ausmachen kann. Eine interessante Location kann Ihre Teilnehmer begeistern und neugierig machen.
Hier sind ein paar Vorschläge für tolle Locations, an denen Sie ihr Event abhalten können.
Es ist nahezu unmöglich, einen Termin zu finden, der für alle Gäste passt. Dennoch sollten Sie die demografischen Merkmale der potenziellen Teilnehmer berücksichtigen. Wenn sich Ihr Networking-Event beispielsweise an Fachleute richtet, könnte ein Frühstücks-Event eine sinnvolle Wahl sein, um den Tag nicht vollständig zu blockieren. Auf der anderen Seite ziehen es junge Teilnehmer möglicherweise vor, abends einen Drink zu genießen. Ein Mittwoch könnte ein geeigneter Tag sein, da die Teilnehmer zu dieser Zeit noch nicht zu sehr auf das kommende Wochenende fixiert sind. Achten Sie darauf, ausreichend Zeit für An- und Abreise zu lassen, insbesondere wenn Ihre Gäste längere Strecken zurücklegen müssen.
7. Agenda enthüllen
Keiner mag Überraschungen – außer vielleicht an ihrem Geburtstag. Wenn Sie Ihre Gästeliste kontaktieren, stellen Sie sicher, dass Sie eine klare Agenda beifügen. Ein typischer Zeitplan könnte wie folgt aussehen:
16:30 Uhr – Einlass
17:00 Uhr – Eröffnung
17:15 Uhr – Keynote mit anschließender Gruppendiskussion
Pause mit Buffet
18:45 Uhr – Interaktives Networking
8. Eventmarketing
Eine schicke Website und ein Ticketshop machen Sie im Internet sichtbar, und ein paar clevere Social-Media-Posts können Wunder wirken. Besonders bei Networking-Events ist die Vermarktung über LinkedIn von großer Bedeutung.
9. Interaktion fördern
Das wichtigste auf Ihrem Networking-Event ist das Vernetzen der Teilnehmer. Nehmen Sie sich die Zeit, jeden Gast persönlich zu begrüßen und kennenzulernen. Helfen Sie Ihren Gästen dabei, sich zu vernetzen, indem Sie ihnen ein paar Gesprächsanlässe geben.
10. Die Magie des Internets nutzen
Face-to-Face ist großartig, aber warum nicht das Beste aus beiden Welten herausholen? Erstellen Sie eine Online-Community, damit die Gäste in Kontakt bleiben können. Und vergessen Sie nicht, nach dem Event eine Dankesnachricht zu schicken – gute Manieren sind immer in Mode.
Expertentipp
Nutzen Sie unsere kostenlose Checklistenvorlage, in die Sie alle Steps selbst eintragen und verwalten können: