Tipps & Ideen

Awards zu vergeben, ist grundsätzlich eine gute Sache. Allerdings gehört eine richtig gute Show dazu. Gelingt es nicht die Gäste zu überraschen, zu begeistern und gut zu unterhalten, lohnt sich der Aufwand nicht.

Verzichten auf Selbstbeweihräucherung

Ganze Branchen versuchen über Wettbewerbe und samt Prämierung der Gewinner, das Image zu verbessern und die Leistungsfähigkeit zu demonstrieren – was leider nicht immer gelingt. Das liegt im Zweifelsfall daran, dass man zu wenig auf die Interessen der Gäste eingeht und zu sehr auf die Selbstbeweihräucherung der Branche und deren offiziellen Vertreter.

Um eine gelungene Branchenveranstaltung durchzuziehen, gehören eine klare Aufgabenteilung samt Entscheidungsstruktur und Budgetvorgaben zur Grundvoraussetzung. Eine inhomogene Gruppe mit divergierenden Interessen zu koordinieren und daraus eine gelungene Veranstaltung zu machen, scheint schwer möglich.

Sektglaeser

Events, Agenturen und Auswahlkriterien

Meist werden Event Agenturen eingeladen, ein Konzept samt Budget für eine Veranstaltung zu präsentieren. Die Auswahl und Beauftragung der Agentur erfolgt dann über ein Gremium. Stellen Sie vorab sicher, dass die Kriterien, wonach das Konzept ausgesucht wird, wirklich im Unterhaltungswert für Ihre Gäste liegen. Die Abstimmung innerhalb einer Gruppe, lässt oft ein konsensfähiges Konzept gewinnen, das weder einzigartig noch mutig ist. Vermeiden Sie diese Falle der Mittelmäßigkeit und setzen Sie Beurteilungskriterien fest, die den langweiligen Einheitsbrei verhindern.

Show, Acts und Überraschungen

Unterhalten Sie Ihre Gäste – das ist aus unserer Sicht das oberste Gebot. Setzen Sie sich mit den Zielen Ihrer Veranstaltung genau auseinander und definieren Sie Ihre Zielgruppen und was genau Sie kommunizieren möchten. Um Gäste zu unterhalten und Ihre Botschaft (und wir meinen tatsächlich eine reicht) zu platzieren, braucht es eine kreative Truppe, die einen roten Faden durch Ihre Veranstaltung definiert.

Awardverleihungsshow

Langweilen Sie Ihre Gäste nicht und verpacken Sie die Botschaft in ein buntes unterhaltsames Programm. Lassen Sie Profis durch den Abend führen und involvieren Sie Ihre Gäste, wo immer es geht und sinnvoll ist. Riskieren Sie lieber bei einer Veranstaltung, als immer den gleichen Einheitsbrei zu bringen. Nur so können Sie überraschen und bei Ihren Gästen punkten.

Catering

Wie, wann und womit Sie Ihre Gäste versorgen, ist immer wieder eine Herausforderung. Aber bitte lassen Sie Ihre Gäste während Ihres offiziellen Teils nicht verhungern! Vielleicht passt es, dass Sie Genuss und kulinarische Überraschungen in Ihre Veranstaltung mit einplanen. Vermeiden Sie einen offiziellen Teil, der sich lähmend in die Länge zieht, während Ihren Gästen bereits der Magen knurrt und die Stimmung kippt.

Catering

Offizieller Teil der Veranstaltung

Um manche Reden, wird man beim besten Willen nicht herumkommen. Aber die sollten erstens kurz und zweitens launig sein. Stimmen Sie die Reden und deren Inhalte ab und lassen Sie Profis an‘s Werk. Es gibt hervorragende Redenschreiber, die muss der Redner dann nur rüberbringen. Im Idealfall frei gesprochen, daher sollten die Reden rechtzeitig fertig formuliert sein um auch das Redenhalten noch zu üben. Übrigens gibt‘s auch dafür Profis, die sich um die Bühnenreife der Redner kümmern.

Vermeiden Sie, dass jemand zum Alleinunterhalter mutiert und seine Redezeit überzieht. Blenden Sie Zeiten ein, instruieren Sie den Moderator oder machen Sie einen technischen Joke. Überwachen Sie eisern den Ablauf und die Zeiten damit sich Ihre Gäste mit langen Reden nicht langweilen. Wo auch immer es sinnvoll und möglich ist, beziehen Sie Ihre Gäste mit ein, involvieren Sie sie und machen Sie sie zum einem aktiven Teil Ihrer Veranstaltung.