Locations für Ihren Kongress, Ihre Tagung oder Convention

Großveranstaltungen zur Wissensvermittlung, Branchentreffs
und der ideale Treffpunkt für erfolgreiches Networking

Wer sich mit der Planung von ein oder mehrtägigen Großveranstaltungen wie zB einem Kongress beschäftigt, steht vor einer riesigen ToDo-Liste und vielen Entscheidungen, die zu treffen sind.

weiterlesen

Eventlocations

aussenansicht

Hotel Sans Souci Wien

Wien | Personen max.: 100
Besonderheiten: Historisches Gebäude, Modern
Ambiente: Design / Style, Elegant / Luxuriös, Historisch, Klassisch, Modern / Urban, mit Aussicht
Kategorien: Firmenfeier, Hochzeit, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
KUZ Eisenstadt_Dachterasse

Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt

Eisenstadt | Personen max.: 1550
Besonderheiten: Modern
Ambiente: Business, Modern / Urban, mit Aussicht
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Kongress & Convention, Weihnachtsfeier
CF1_5_WebII

Hotel Gut Brandlhof

Saalfelden | Personen max.: 700
Besonderheiten: Historisches Gebäude, Prunkräumlichkeiten, Modern
Ambiente: Business, Design / Style, Elegant / Luxuriös, Klassisch, Modern / Urban, Rustikal, Traditionell, mit Aussicht
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Hochzeit, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Casino Baden Brunnen (c) Christian Husar

Congress Casino Baden

Baden | Personen max.: 500
Besonderheiten: Historisches Gebäude, Prunkräumlichkeiten
Ambiente: Business, Elegant / Luxuriös, Historisch, Klassisch, Modern / Urban, Traditionell, mit Aussicht
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Wyndham Grand Salzburg Conference Centre

Wyndham Grand Salzburg Conference Centre

Salzburg | Personen max.: 1000
Besonderheiten: Modern
Ambiente: Business, Design / Style, Modern / Urban
Kategorien: Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Hotel Sonnenburg

Hotel Sonnenburg

Lech am Arlberg | Personen max.: 435
Besonderheiten:
Ambiente: Elegant / Luxuriös, Rustikal, Traditionell, mit Aussicht
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Hochzeit, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
1112785

Stadlerhof Wilhering

Wilhering | Personen max.: 300
Besonderheiten: Historisches Gebäude
Ambiente: Historisch, Rustikal, Traditionell
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Hochzeit, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
A-GHA_7843-Geinberg-Blumen

SPA Resort Therme Geinberg

Geinberg | Personen max.: 560
Besonderheiten: Modern
Ambiente: Orientalisch, Modern / Urban, mit Aussicht
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Hochzeit, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Österreichische Lotterien / Studio 44

Studio 44

Wien | Personen max.: 500
Besonderheiten: Modern
Ambiente: Business, Design / Style, Modern / Urban
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Herzerlstube

Hotel Schrofenstein

Landeck | Personen max.: 80
Ambiente: Rustikal, Traditionell
Mobiliar und Ausstattung: Gastronomie vor Ort, Nächtigung im Haus möglich, Bar, Stehtische, Garderobe, beheizt
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Hochzeit, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Weitere Locations

Tipps & Ideen

Weitere Tipps & Tricks
Steirische Rucksackdörfer by foto nitsche wien

***Erlebnisgasthof Moasterhaus

Hirschegg-Pack | Personen max.: 150
Besonderheiten: Modern
Ambiente: Rustikal, Traditionell, mit Aussicht
Kategorien: Geburtstage & Feste, Hochzeit, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
grauer-baer

Hotel Grauer Bär

Innsbruck | Personen max.: 400
Besonderheiten: Historisches Gebäude, Modern
Ambiente: Business, Design / Style, Elegant / Luxuriös, Historisch
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
Brandboxx

Brandboxx Salzburg

Bergheim bei Salzburg | Personen max.: 3000
Besonderheiten: Modern
Ambiente: Business, Design / Style, Modern / Urban, mit Aussicht
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Kongress & Convention, Weihnachtsfeier
BRUNO Saal Kongressbestuhlung

BRUNO

Brunn am Gebirge | Personen max.: 600
Besonderheiten:
Ambiente: Business, Design / Style, Modern / Urban
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Geburtstage & Feste, Hochzeit, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
8750361059_da875cdf36_o-1

AM SPIEGELN dialog.hotel.wien

Wien | Personen max.: 150
Besonderheiten: Modern
Ambiente: Business
Kategorien: Firmenfeier, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier
IMG_0480

dieStadtgalerie Mödling

Mödling | Personen max.: 400
Besonderheiten: Historisches Gebäude
Ambiente: Elegant / Luxuriös, Klassisch, Traditionell, mit Aussicht
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Kongress & Convention, Meeting & Seminar
Außenansicht_Winter

Alphotel Innsbruck

Innsbruck | Personen max.: 150
Besonderheiten: Modern
Ambiente: Business, Design / Style, Modern / Urban
Kategorien: Businessevent & Live Communication, Firmenfeier, Kongress & Convention, Meeting & Seminar, Weihnachtsfeier

Mit diesen Tipps treffen Sie die richtige Wahl

Die Wahl der richtigen Location und Partner bei der Umsetzung ist entscheidend für das Gelingen eines Events. Kriterien wie:

  • Raumkapazitäten (evtl. teilbar)
  • Bereiche für Pausen und Get-Together
  • Technische Infrastruktur wie WLAN, Steckdosen, Audioausstattung,…
  • Bühne, Podium, Bestuhlung,…
  • Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Parkmöglichkeiten
  • Lichtverhältnisse (kann abgedunkelt werden und gibt es Tageslicht)

sind nur einige der Punkte die Sie auf Ihrer Checkliste nicht vergessen sollten. Lassen Sie sich detaillierte Kapazitäten-Pläne und Referenzen bereits vor Angebotslegung zuschicken.
Manche Locations bieten auch zusätzliche Features wie Kameraausstattung (sehr sinnvoll für Live-Streams) oder völlig variable Raumkonzepte an.

Ein Team für alle Fälle – Konferenzen und Co. lassen sich schlecht alleine organisieren

Daher unser Tipp: Setzen Sie auf ein Team mit Erfahrung und versuchen Sie nicht alle Bälle selbst zu jonglieren! Es reicht schon die großen Meilensteine festzulegen und zu überprüfen ob wirklich Alles zeitgerecht abläuft. Wie bei jedem Projekt ist es zu Beginn wichtig ganz klar zu definieren wer wofür verantwortlich ist und auch wer Entscheidungen treffen darf.

Auf die Erfahrung Anderer setzen und sich die richtigen Partner suchen

Viele Top-Locations haben eigene Eventorganisatoren, die Sie bei Ihren Vorhaben unterstützen. Oder die Eventlocation verfügt über einen Pool an Event-Dienstleistern, in dem der ein oder andere für Sie eine hilfreiche Ergänzung ist. Somit profitieren Sie vom Zusammenspiel von Kongresslocation und Technik-Team oder einem Cateringunternehmen, das die Gegebenheiten vor Ort bereits kennt.

Die Profis der Veranstaltungslocation sehen es meist als Service und eine Investition in die Kundenzufriedenheit. Auch Eventagenturen und Convention-Büros sind oft hilfreiche Partner, die zwar Geld kosten aber dafür enorme interne Zeitressourcen sparen.

Trends und Ideen, die Ihre Veranstaltung außergewöhnlich machen

In den letzten Jahren haben sich die Veranstaltungsformate von Kongressen, Konferenzen und Tagungen weiterentwickelt. Vielleicht passt zu Ihrem Konzept ein interaktives Diskussionsformat wie zB die sg. Fishbowel oder Human Spectrogramm. Solche Ideen lockern jeden Konferenztag auf und bieten neue Perspektiven auf Problemstellungen und vermitteln Wissen auf sehr spannende Art und Weise.

Planen Sie keine reine Informationsveranstaltung und schaffen Sie Platz für regen Austausch

Zentrales Entscheidungskriterium für den Besuch eines Kongresses oder einer Tagung ist nicht nur der dort stattfindende Informationscharakter, sondern auch der Networking-Gedanke. Unser Tipp dazu, sind zB ein “Seat Swap”, bei dem die Gäste vor jedem Vortrag noch einmal die Plätze tauschen, oder Diskussionen im BarCamp-Format. Beim BarCamp geht es um reale Fragen und Probleme der Teilnehmer, die in kleinen Arbeitsgruppen diskutiert werden. Man nimmt nicht nur neues Wissen und andere Perspektiven mit nach Hause, sondern lernt die anderen Teilnehmer besser kennen.

Diese neuen Bekanntschaften lassen sich dann beim Rahmenprogramm, auch an der frischen Luft, weiter vertiefen. Exkursionen und Ausflüge sind kleine Highlights der einzelnen Kongress- oder Konferenztage. Bei mehrtägigen Veranstaltungen gehört auch ein gemütlich gestalteter Abend zum Programm. Statt einer Menükarte verteilen Sie doch spannende Fragen oder Thesen auf den Tischen, so bringen Ihre Gäste leichter ihre Gespräche in Gang.

Für den Überblick und das reibungslose Veranstaltungs-Timemanagement

Während der gesamten Veranstaltung behält Ihr Kern-Team mit Checklisten und einer Mappe mit allen Infos immer den Überblick. Ein paar Vorschläge haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Versuchen Sie Zeitüberschreitungen zu vermeiden. Eine 10-minütige Verzögerung bei der Anfangs-Session bringt Ihr gesamtes Zeitgerüst für den restlichen Tag ins Wanken. Wir empfehlen freundliche Countdowns oder das Einblenden der verbleibenden Zeit.

Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung – Halten Sie die Kommunikation am Laufen

Zu guter Letzt legen Sie nach einer erfolgreichen Veranstaltung nicht gleich die Beine hoch: Bedanken Sie sich bei Ihrem Team, den Speakern und allen die zum Erfolg beigetragen haben. Außerdem dehnen Sie die Kommunikation mit den Teilnehmern mit dem Verschicken von Bildergalerien und vielleicht dem nächsten Termin noch etwas aus. Neue Medien und die Social Media Kanäle sind nach der Veranstaltung ganz wesentlich zur Nachberichterstattung und Bewerbung der nächsten Veranstaltung.